Unser Pflegekonzept

Unser Pflegekonzept besteht in erster Linie  in der Umsetzung der Bezugspflege. Unser Modell wurde in Anlehnung an die ganzheitliche fördernde Prozesspflege nach Monika Krohwinkel benannt.
Darin garantieren wir, dass unsere Patienten für uns im Mittelpunkt stehen.

Gesundheit und Krankheit sind dynamische Prozesse worin die Fähigkeiten des Menschen immer von uns unterstützt werden.

Wir werden in der Umgebung unserer Patienten alle Faktoren berücksichtigen, die zur Pflege und zum Wohlbefinden beitragen. Dazu gehören insbesondere die häusliche Umgebung , unser Arbeitsfeld und ganz besonders die pflegende Bezugsperson.

Im Rahmen unseres Konzeptes , der fördernden Prozesspflege wollen wir einfühlsam sein , Bedürfnisse berücksichtigen, Selbständigkeit fördern. Wir wollen versuchen unsere Patienten sowie deren Angehörige in ihren Fähigkeiten zur Gestaltung von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität fördernd zu unterstützen, diese zu erhalten oder wieder zu erlangen .

Um all das realisieren zu können, wird bei uns eine Bezugsperson über einen längeren Zeitraum hinweg bei den Patienten eingesetzt, die die  Pflege des Patienten täglich morgens übernimmt. Darüber hinaus wird für weitere Pflegen am Tag eine bestimmte Gruppe von Pflegekräften für sie zuständig sein, damit auch Wochenenden, Feiertage,  Urlaubzeiten und Krankheitstage des Pflegepersonals abgedeckt sind.
Wir unterstützen sie bei Anrufen, Rücksprachen mit dem Hausarzt, dem Apotheker oder anderen Behörden die mit ihrer Gesundheit oder Pflege zu tun haben. Wir stellen Höherstufungsanträge wenn wir es für erforderlich halten oder Sie dies wünschen.

Wir vermitteln auf Wunsch Essen auf Rädern, sowie Fußpflege und Frisör.